Ölwechsel

Wir verwenden nur Markenöle nach Herstellerspezifikation.



Jeder Motor verbraucht Öl

Damit das Motoröl seine Aufgaben auch zuverlässig erfüllen kann, ist es von großer Bedeutung, dass immer ausreichend davon im Motor ist.

Denn jeder Motor verbraucht Öl! Selbst bei modernen Motoren sind es etwas 0,05 bis 0,5 Liter auf 1.000 km. Der Verbrauch kann aber bei älteren Motoren, im Sommer oder auf Langstreckenfahrten auch steigen.

Die vom Hersteller empfohlenen Ölwechsel-Intervalle liegen heute bei 15.000 Kilometern und mehr. Bei erschwerten Betriebsbedingungen allerdings, wie z.B. bei häufigen Fahrten im Kurzstreckenbetrieb wird meist ein kürzeres Ölwechsel-Intervall vorgeschrieben.

Auch Jahreszeiten sind Anlass für einen Ölwechsel. Damit das Öl im Sommer bei hohen Temperaturen einen stabilen Schmierfilm und im Winter beim Kaltstart eine blitzschnelle Durchölung des Motors sicherstellen kann, sollte es immer möglichst frisch sein!

Die Leistungsmerkmale und damit die Preisunterschiede von verschiedenen Motorölen sind enorm. Die entscheidenden Vorteile von vollsynthetischen, modernen Leichtlaufölen wie 5W-30 gegenüber mineralischen Motorölen sind:

Sicherer Schmierfilm
Problemloser Kaltstart
Verschleißreduzierung
Kraftstoffeinsparung
weniger Kraftstoffverbrauch